2/22/2007

Downtown snapshots

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Snapshots, like Haiku are about the things we all see, but only a few notice.


From a photo exhibition of downtown Tokyo


downtown in spring -
the old barber clips
his bonsai tree




downtown in winter -
a fat cat sleeps beside
the chestnut vendor


(he has a small stove to roast the chestnuts for sale)


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

QUOTE

Denn es ist ja etwas völlig Unbenanntes und auch wohl kaum Benennbares, das, in solchen Augenblicken, irgendeine Erscheinung meiner alltäglichen Umgebung mit einer überschwellenden Flut höheren Lebens wie ein Gefäß erfüllend, mir sich ankündet ...

Eine Gießkanne, eine auf dem Felde verlassene Egge, ein Hund in der Sonne, ein ärmlicher Kirchhof, ein Krüppel, ein kleines Bauernhaus, alles dies kann das Gefäß meiner Offenbarung werden.

Jeder dieser Gegenstände und die tausend anderen ähnlichen, über die sonst ein Auge mit selbstverständlicher Gleichgültigkeit hinweggleitet, kann für mich plötzlich in irgend einem Moment, den herbeizuführen auf keine Weise in meiner Gewalt steht, ein erhabenes und rührendes Gepräge annehmen, das auszudrücken mir alle Worte zu arm scheinen.

Hugo von Hofmannsthal
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/64626,0.html

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Read my Haiku Archives from February 2007


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

2 comments:

Anonymous said...

Anonymous said...
star

making a point
a void -
makes it's mark

making it's mark
a point -
learns to spin

武士

Anonymous said...

Vielen Dank fuer den Hoffmanstal !

Gruesse aus Berlin
M.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .