5/15/2007

season walk

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


  
  



四季の道 一歩一歩の 新しき







walking the seasons
each step, each step is
new







:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Fields, rice paddies (ta, hatake)


Rice plants (ine) Japan. A list of kigo.



四季のみち
江別の四季を詠んだ俳句





Read my Haiku Archives 2007


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

3 comments:

Unknown said...

日本語も英語も共に味の有る句ですね。
Gabi さんで無ければ出来ない句でしょうね。
しみじみとした句です.

中村作雄

Anonymous said...

>>> Spaziergang durch die Jahreszeiten ...
jeder Schritt, wirklich, jeder Schritt
ist der erste <<<

:-))


... und der letzte!? :-)) )))


Yeah, liebe Gabi!
Liebe Traum-Wander-In aus Japan ...

Ich persönlich finde diese Zeilen jetzt aber ganz besonders schön ...

Denn so wie diesen Spaziergang durch die Jahreszeiten -
step by step -
könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der erste (Schritt) auch (gleichzeitig & jederzeit) der letzte sein kann -

und dann ist da ur-plötzlich auch gar keine Angst mehr vor dem physischen Tod. Ganz egal, ob - oder wie auch immer -
es danach weitergehen mag ...


----------------------


ach ja & noch etwas:
> .... jeder Schritt, wirklich, jeder Schritt ....<

Bei dem "wirklich" da zwischen jedem Schritt, hebt meine Seele - oder was auch immer das ist -
so irgendwie vom Boden ab und fängt zu fliegen an .... ;-)) )))

:::::::::::::::::::::::::::::::::::


Spaziergang durch das All.


Kürzlich hatte ich ein Gespräch, dabei ging es um den neu entdeckten Planeten, der offensichtlich ähnlich gute Bedingungen wie die Erde aufweist um Leben zu ermöglichen. Nur leider ist dieser 20,5 Lichtjahre von uns entfernt. Man beachte die Komma fünf.

Eine Lichtsekunde (ca. 300.000 Kilometer), Lichtminute (ca. 18 Millionen Kilometer) und Lichtstunde (ca. 1,1 Milliarden Kilometer) Lichtjahr (ca. 9,5 Billionen Kilometer (9,5 x 10^12 km).

Wir fragten uns, wie man eigentlich so sicher sein kann, dass dort eine lebensfreundliche Atmosphäre, geeignete Temperaturen usw. existieren würden.

Wie dem auch sei...

Unlängst wachte ich auf und dachte...

Vielleicht ist diese Existens tatsächlich nur ein Test für eine andere Lebensform, auf einem anderen Planeten, der noch viel weiter entfernt ist, als dieser neu entdeckte (oder der Entdeckte ?

Vielleicht ist der Tod nur der Übergang in diese andere "Welt".
Was, wenn wir Menschen ES uns nur nicht vorstellen können?

Was soll's, Zen ist keine Träumerei, sondern die Vorbereitung auf den "ultimativen Auswahltest", den nur die Wesen bestehen, die völlig befreit vom "ICH" durch die Galaxie reisen.

*-) und plötzlich klingelt der Wecker.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Billie Dee said...

Your haiga bowls me over, Gabi. The photo is fine, and the haiku is stunning!

each step
brings peace... peace
in each step

wild mustard*--
wild heart beating the rhythms
of spring


*at least that's what the flowers in your photo look like to me

Many smiles from your haiku friend!

--Billie Dee, USA

kiku makura

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .